Albatros

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Ein Einstellparameter,
den man eigentlich gar nicht einstellen kann ;-)

Beim Lesen diverser Threads, wird man immer wieder durch die Diskussionen bgzl. der EWD irritiert. Aussagen wie "auch die EWD ist für die optimale Leistung eines Modells maßgeblich", münden oft in die Meinung, dass man Schwerpunkt und Einstell-Winkel-Differenz unabhängig einstellen und somit unabhängig für eine gewisse Leistung verantwortlich ist. Dem ist nicht so!

Der Schwerpunkt ist einer der Parameter, (neben Gewicht und Wölbung (bei Modellen mit Wölkklappenprofil)) die der Pilot verändern und somit das Flugverhalten und die Leistung eines Modells anpassen kann. Auf den Schwerpunkt soll hier nicht weiter eingegangen werden.

Ein Modell mit den festen Werten für Normalgeschwindigkeit, Gewicht, Wölbung und Schwerpunkt hat exakt eine EWD, wenn die Normalgeschwindigkeit ohne Höhenruder-Trimmung geflogen werden soll. Hier gibt es keine Varianz. Niemand kann sagen, dass 2 gleiche Modelle mit gleichen Werten für Normalgeschwindigkeit, Gewicht, Wölbung und Schwerpunkt mit unterschiedlichen EWDs fliegen. Das ist schlichtweg unmöglich (Messfehler/-ungenauigkeiten ausgeschlossen ;-).

Die EWD ist kein freier Parameter, den man unabhänig von anderen einstellen kann. Zu einem Modell mit gegebenem:

gehört immer genau eine EWD, um eine konstante Geschwindigkeit (z.B. Normalgeschwindigkeit) zu fliegen.

Das heisst, dass sollte die EWD nicht zu obigen 3 Parametern passen, wird das Modell zu langsam oder zu schnell fliegen. Passt die EWD grob nicht, über-/unterschneidet das Modell und muss sofort per Steuerung eingefangen werden. Tut man das und trimmt das Modell nun sauber aus (egal wie die EWD im HR-Strak ist), hat man alles was man braucht. Hat man ein Modell mit Pendelhöhenruder, ist jetzt alles perfekt. Bei einem Modell mit gedämpftem Höhenruder hat man jetzt evtl. einen Ruderausschlag der nicht im Strak ist. Das kann (muss aber nicht) ggfs. mit Unterlegen des Höhenruders (vorne oder hinten) auf null reduziert werden.

Ändert man jedoch den Schwerpunkt, muss auch die HR-Einstellung (Trimmung/EWD) wieder angepasst werden.

Ändert man das Profil (durch Verwölben von WK und QR), was heute sehr viele Modell können und müssen, da die modernen dünnen Profile im Strak zu wenig Auftrieb erzeugen, muss auch die Trimmung und damit die EWD angepasst werden, da bei einer Profiländerung durch Verwölbung der Auftrieb und auch die Auftriebsverteilung eines Flügels geändert wird. Dies muss meist durch eine angepasste EWD kompensiert werden.